FAQ
Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Sie können mit PayPal, Kreditkarte (Master/Visa), EPS, Sofortüberweisung und Kauf auf Rechnung bezahlen.
Ihre favorisierte Zahlunsart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns dazu gerne eine Mail an [email protected]
Meine Bezahlung hat nicht funktioniert – warum?
Das tut uns leid! Aus unserer Erfahrung gibt es hier 2 Möglichkeiten, wie Sie selbst zum Ziel kommen können:
1) Bitte besuchen Sie die Seite im Privat/Inkognitomodus Ihrers Browsers. Es kann nämlich sein, dass es sich um ein Cache-Problem handelt.
2) Löschen Sie Ihren Browser-Cache. Google hilft Ihnen hier: Cache löschen
Diese beiden Möglichkeiten können schon helfen, dass Sie die Bestellung abschließen können.
Wenn es doch nicht funktioniert, können Sie uns selbstverständlich kontaktieren.
Der Betrag wurde abgebucht, aber die Bestellung ist nicht durchgegangen – was nun?
Bitte senden Sie uns das Datum und den Namen, sowie E-Mail-Adresse an dem die Transaktion stattgefunden hat. Ein Screenshot von der Überweisung ist ebenso hilfreich.
Wir bitten Sie uns per Mail zu kontaktieren: [email protected]
Wie gehen Sie mit Kreditkartendaten um?
Wir speichern keine Kreditkartendaten. Wir verwenden Zahlungsanbieter, deren Aufgabe es ist die Zahlung sicher abzuwickeln.
Kann ich mehrwertsteuerfrei bestellen? (Schweiz)
Leider ist das aktuell nicht möglich.
Warum wurde meine Bestellung (teilweise) storniert?
Wenn ein Produkt oder mehrere Produkte aus der Bestellung storniert wurde, bedeutet das zumeist, dass dieses Produkt nicht mehr oder nicht in der Menge lieferbar ist. Gerne beraten wir Sie zu einem alternativen Produkt, kontaktieren Sie uns bitte dazu.
Ich wurde aufgrund der Bonitätsprüfung vom Kauf auf Rechnung ausgeschlossen – warum?
Bei der Wahl der Zahlungsart Kauf auf Rechnung stimmen Sie auch der Bonitätsprüfung zu. Diese Prüfung wird automatisch gemacht, wir haben darauf keinen Einfluss. Sie dient zu unserem Schutz, wie auch dem Schutz aller Kunden gedacht. Wir bitten Sie allerdings eine andere Zahlungsart auszuwählen.
War meine Bestellung erfolgreich?
Nach erfolgreicher Bestellung werden Sie auf der Seite eine Bestellnummer sehen. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.
Sie haben keine Bestellbestätigung bekommen? Bitte sehen sie auch im Spamordner nach.
Im Kundenkonto ist auch ersichtlich ob die Zahlung geklappt hat. Der Status „In Bearbeitung“ bedeutet, dass die Bestellung erfolgreich war. Cancelled bedeutet, dass die Zahlung leider nicht erfolgreich war und unsere Systeme die Bestellung abgebrochen haben.
Sie können uns auch kontaktieren.
Was bedeutet der Bestellstatus „cancelled“?
In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Zahlung abgebrochen wird. Das passiert zu Ihrer und unserer Sicherheit.
Der Status „Cancelled“ bedeutet, dass die Zahlung leider nicht erfolgreich war und unsere Systeme die Bestellung abgebrochen haben.
Es kann sein, dass die Internetverbindung bei Ihnen oder bei uns nicht schnell genug war.
Bitte versuchen Sie es erneut, zB in dem Sie die Seite im Privatmodus Ihres Browsers aufrufen.
Ansonsten nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Gibt es Mengenrabatt?
Nein, wir bieten auf jeden Artikel zumindest 5% Rabatt.
Warum kann ich nur 12 Produkte bestellen?
Wir sind eine Apotheke und verkaufen Produkte, die Sie gesundmachen sollen.
Unsere Firma und unsere Pharmazeut*innen tragen Verantwortung und gehen nach ihrem besten Wissen und Gewissen vor.
Wenn wir das Gefühl haben oder aufgrund der Daten die uns zur Verfügung stehen sehen, dass ein Missbrauch entsteht, behalten wir es uns vor die Bestellung zu kürzen oder zu stornieren.
Haben Sie alle Produkte auf Lager?
Nein, aber wir führen einen großen Teil auf Lager. Sehr viele Produkte können innerhalb weniger Stunden bzw. Tage verfügbar sein.
Wann ist mein gewünschtes Produkt wieder lieferbar/Ist mein gewünschtes Produkt noch lieferbar?
Wenn es vorkommt, dass ein Produkt nicht lieferbar ist, wird es aus unserem Shop angezeigt, bzw deaktivieren wir das Produkt.
Wie ist die Mindesthaltbarkeit von Produkten?
Wir bestellen bei den Lieferanten das bestverfügbare Mindesthaltbardatum. Wenn wir die Information bekommen, dass der Ablauf zu kurz wird, informieren wir Sie.
Leider können wir das nicht immer kontrollieren, da wir nicht alle Produkte am Lager führen und so von Lieferanten und Herstellern abhängig sind. Wir haben hier an mehreren Stellen Kontrollen im Unternehmen. Sollte doch etwas zugestellt werden, das nicht lange genug halten wird, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Ihr gewünschtes Produkt ist nicht verfügbar und Sie hätten gerne eine Alternative?
Sehr gerne, kontaktieren Sie uns dazu bitte direkt.
Warum wird mir ein anderer Preis bei Bestellaufgabe angezeigt? (Deutschland, EU Ausland)
Zumeist hängt das mit der Umsatzsteuer und Versandadresse zusammen. Als europäischer Versandhändler sind wir gesetzlich verpflichtet den jenen Steuersatz zu verrechnen, der im EU-Land des Landes gilt, in welches die Bestellung geliefert wird.
Ein Beispiel: Manche Produkte die in Österreich 10% Ust haben, haben in Deutschland 19%. Daher ergibt sich eine Differenz von knapp 9%
Meine Bestellung ist nicht angekommen, was nun?
Bitte sehen Sie sich die Sendungsverfolgung genau an. Möglicherweise hat der Zusteller eine digitale Benachrichtigung versendet oder das Paket bei einem Nachbarn abgegeben.
Sehr gerne helfen wir Ihnen auch direkt weiter.
Wir arbeiten mit unseren Versanddienstleistern sehr erfolgreich zusammen, die Fehlerquote ist relativ gering. Trotzdem kann es vorkommen, dass Fehler passieren. Wir helfen Ihnen gerne so gut wir können.
Wo kann ich meine Sendungsverfolgung einsehen?
Für Bestellungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Schweiz können die Sendungsverfolgung auf Post.at einsehen.
https://www.post.at/sv/sendungssuche
Alle anderen Länder können die Versanddaten auf GLS.at einsehen.
Mit welchem Lieferdienst wird die Bestellung zugestellt?
Wir versenden mit der österreichischen Post und mit GLS.
In welche Länder wird geliefert/Liefern Sie auch außerhalb der EU?
Wir versenden nur innerhalb Österreichs und der EU.
Leider versenden wir nicht außerhalb der EU.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Österreich |
Deutschland |
Schweiz, Italien, Niederlande |
EU 1* |
EU 2* |
EU 3* |
|
Standardversand |
4,95 € |
6,50 € |
12,95€ |
12,95 € |
15,95 € |
19,95 € |
Versandkostenfrei ab |
39 € |
59 € |
98 € |
98 € |
98 € |
98 € |
Kann ich meine Bestellung abholen?
Leider nein.
Wir haben aber auch einen Abholshop apofix.at in dem Sie dieselben Produkte bestellen können und in unserer Standortapotheke in der Jörgerstraße 24 in 1170 Wien abholen.
Ab welchem Warenwert ist der Versand kostenfrei?
|
Deutschland |
Schweiz, Italien, Niederlande |
EU 1* |
EU 2* |
EU 3* |
|
Standardversand |
4,95 € |
6,29 € |
12,99€ |
11,89 € |
15,95 € |
19,86 € |
Versandkostenfrei ab |
39 € |
59 € |
98 € |
98 € |
98 € |
98 |
Meine Bestellung konnte nicht zugestellt werden, können Sie diese neu versenden?
Wir müssen erst den Status der nicht zugestellten Waren klären. Die Klärungsprozesse der Zustelldienste nehmen bis zu 30 Tage in Anspruch, darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Wenn Sie die Bestellung dringend brauchen, bitten wir Sie erneut zu bestellen.
Sollte die erste Bestellung nicht ankommen und retourniert werden, erstatten wir die Summe gerne.
Meine Bestellung ist (teilweise) beschädigt angekommen, was nun?
Zuallererst möchten wir uns entschuldigen.
Wir packen sorgsam ein und dokumentieren dies auch. Daher bitten wir Sie uns ein Foto des Schadens zu senden, sobald Sie das Paket auspacken. So gut es geht mit dem Verpackungsmaterial. Bitte senden Sie dies an [email protected]
Sie haben die folgenden Möglichkeit: wir erstatten den Betrag und Sie bestellen die entsprechenden Waren neu oder wir erstatten einfach die Waren.
Ist das Verpackungsmaterial umweltfreundlich?
Wir haben unsere Verpackung nach und nach auf Papier umgestellt.
Für Flaschenversand nutzen wir aktuell noch Produkte die gut dämpfen, denn ein erneuter Versand ist genauso umweltunfreundlich wie unsere Flo Pak Flips, die wir ausgewählt haben, da sie auch abbaubar sind.
Sie haben eine Idee, wie wir uns verbessern können? Kontaktieren Sie uns gerne!
Kann ich meiner Bestellung nachträglich Produkte hinzufügen oder stornieren?
Sie können Produkte nachträglich stornieren. Solange wir die Bestellung noch nicht versendet haben, ist auch die Erstattung kein Problem. Wenn sie schon versendet ist, werden wir nach Rücksendung selbstverständlich erstatten.
Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich.
Hinzufügen geht nachträglich leider nicht. Sie können eine neue Bestellung auslösen und uns informieren, dann versuchen wir die Bestellungen zusammen zu versenden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir das nicht immer schaffen, je nach generellem Bestellaufwand.
Wie kann ich meine Bestellung retournieren und ist der Rückversand kostenlos?
Eine Retoure hat selbstverständlich individuelle Gründe. Wir finden eine zufriedenstellende Lösung.
Vorweg: Bitte überlegen Sie sich, ob die Retoure wirklich notwendig ist. Gründe dafür sind zB unsere Verpflichtung Arzneimittel nach Rücknahme vernichten zu müssen. Das macht unseren Wunsch, umweltschonend zu handeln zunichte.
Die Rücksendung ist aktuell kostenlos. Wir erstellen das Retourenlabel für Sie, kontaktieren Sie uns dazu gerne.
Die Erstellung des Retourenlabels ist nicht möglich – was nun?
Die Erstellung ist aktuell selbstständig nicht möglich, weil wir „unnötige“ Retouren vermeiden möchte und auch gerne wissen möchten, weshalb die Ware zurückkommt. So werden wir uns für Sie und andere Kunden verbessern. Kontaktieren Sie uns bitte!
Wann bekomme ich mein Geld zurück?
Wir müssen alle verfügbaren Informationen zu Ihrem Fall sammeln und erstatten bei gerechtfertigtem Anspruch den entsprechenden Betrag zurück. Dies kann ein paar Werktage dauern.
Meine Bestellung ist (teilweise) beschädigt angekommen, was nun?
Zuallererst möchten wir uns entschuldigen.
Wir packen sorgsam ein und dokumentieren dies auch. Daher bitten wir Sie uns ein Foto des Schadens zu senden, sobald Sie das Paket auspacken. So gut es geht mit dem Verpackungsmaterial. Bitte senden Sie dies an [email protected]
Sie haben die folgenden Möglichkeit: wir erstatten den Betrag und Sie bestellen die entsprechenden Waren neu oder wir erstatten einfach die Waren.
Sie können sich nicht in Ihr Kundenkonto einloggen?
Hierzu können wir Ihnen folgende Tipps geben, die bei Kunden funktionieren:
- Bitte besuchen Sie die Seite im Privat/Inkognitomodus Ihrers Browsers. Es kann nämlich sein, dass es sich um ein Cache-Problem handelt.
- Löschen Sie den Browsercache
- Kontrollieren Sie das Passwort und vergeben Sie gegebenenfalls ein neues Passwort.
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, können wir Ihnen helfen, kontaktieren Sie uns gerne!
Kann man die Versandadresse ändern?
Ja das können Sie tun! Beachten Sie, dass es hier zu Preisschwankungen aufgrund der Umsatzsteuersätze im Versandland kommen kann. Wir sind dazu gesetzlich verpflichtet!
Bitte beachten Sie, dass wir Versandadressen nach dem Bestellabschluss nur ändern können, wenn die neue Adresse im selben Land liegt, wie die ursprüngliche Adresse.
Welche Vorteile bringt der kostenfreie Newsletter?
Wir versenden wertvolle Informationen zu verschiedensten Themen und passende Produktvorschläge zu diesen Themen.
Sie erhalten bei Registrierung einen 5-Euro-Gutschein (Mindestbestellwert 50 Euro Netto)
Kann man sich vom Newsletter wieder abmelden?
Selbstverständlich, den Abmeldelink finden Sie am Ende der jeweiligen Mail
Wie erkenne ich ob Sie eine echte Apotheke sind?
Als österreichische Apotheke haben wir, wie alle legalen Versandapotheken, einen Registrierungsprozess durchlaufen und sind bei der AGES, dem österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitwesen, registriert. Das EU-Logo im Footerbereich unserer Seite ist mit dieser Registrierung verknüpft.
Wie kann man Sie erreichen?
Sie können uns über das Kontaktformular auf der Seite eine Nachricht senden, eine E-Mail an [email protected] schreiben.
Telefonisch erreichen Sie unseren Kundendienst zu den folgenden Zeiten:
Montag – Freitag 09.00-17.00
unter + 43 (0) 664 411 20 33
Bitte beachten Sie, dass unser Kundendienst am Wochenende und an Feiertagen nicht besetzt ist.
Kann ich Ihnen Sonderwünsche oder Verbesserungen oder auch ein Produkt vorschlagen, das Sie noch nicht führen?
Selbstverständlich!
Schreiben Sie uns an [email protected] eine E-Mail, wir nehmen Sonderwünsche und Produktvorschläge immer gerne!
Kritik nehmen wir immer ernst und freuen uns über Lob!
Kann ich ein rezeptpflichtiges Produkt bestellen?
Nein, als österreichische Versandsapotheke ist uns das nicht erlaubt.
Können Sie mein Rezept abstempeln/entwerten?
Nein, als österreichische Versandsapotheke ist uns das nicht erlaubt.
Wo erhalte ich eine pharmazeutische Beratung zu meiner Bestellung?
Sie können unsere Hotline anrufen, eine pharmazeutische Beratung ist dort zu den Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-17h unter + 43 (0) 664 411 20 33) möglich.
Auch auf Social Media können Sie uns gerne kontaktieren, allerdings vor allem in dringenden Fällen, bitte zu Öffnungszeiten.
Außerhalb der Öffnungszeiten bzw. in sehr dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte die medizinischen Notfalldienste.
In Österreich zB:
Dei telefonische Gesundheitsberatung:
1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen)
Wann wird meine Bestellung versandt?
Sie werden automatisch über den Versand informiert, im Normalfall nach 1-3 Wertagen (wenn zB vor einem Wochenende bestellt wurde). Ist dies nicht der Fall, durchsuchen Sie bitte auch Ihren Spamordner, trotz bester Bemühungen können wir nicht ausschließen, dass eine Mail von uns dort landet.
Wenn Sie keine Mail von uns erhalten haben, bitten wir Sie unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Ich möchte Sie bewerten, aber nicht auf Trusted, Google oder Trustpilot!
Sie können uns auch auf Idealo, Medizinfuchs oder Geizhals bewerben, dort sind wir vertreten.
Bitte geben Sie dort immer auch die Bestellnummer an, damit wir Sie zuordnen können und unsere Antwort entsprechend anpassen können.
Ist es möglich per E-Mail/telefonisch zu bestellen?
Aktuell ist das leider nicht möglich.
Beschwerde
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und bemühen uns Ihren Anliegen so nahe wie möglich zu kommen. Wir haben aber auch Richtlinien und Vorgaben, die wir teilweise aufgrund von Gesetzen, die uns von anderen Branchen unterscheiden.
Bitte richten Sie die Beschwerde, am besten mit Bestellnummer, an unseren Kundendienst
Ist das Verpackungsmaterial umweltfreundlich?
Wir haben unsere Verpackung nach und nach auf Papier umgestellt.
Für Flaschenversand nutzen wir aktuell noch Produkte die gut dämpfen, denn ein erneuter Versand ist genauso umweltunfreundlich wie unsere Flo Pak Flips, die wir ausgewählt haben, da sie auch abbaubar sind.
Sie haben eine Idee, wie wir uns verbessern können? Kontaktieren Sie uns gerne!